· 

Geriffelt oder glatt? Welches Holzdeckprofil ist besser?

Die Behauptung, dass geriffeltes Holzdeck bei Nässe weniger rutschig ist, hält sich hartnäckig. Effektiv sprechen aber mehr Argumente für eine glatte Oberfläche.

 

 

 

Nasses Holz ist immer rutschiger als trockenes

 

Holz ist im nassen Zustand immer rutschiger als im trockenen. Es hält sich das Gerücht, dass geriffelte Oberflächen im nassen Zustand weniger rutschig sind als glatte Oberflächen. Effektiv aber trocknet eine glatte Oberfläche schneller ab als eine geriffelte.

 

Nachteile bei geriffelten Oberflächen

 

Nach dem Regen muss das Holzdeck schnell trocknen können. Das geht bei glatten Oberflächen schneller, weil das Wasser in alle Richtungen ablaufen kann. Bei profilierten Oberflächen hingegen kann Wasser nur in Richtung des Gefälles abfliessen. Regenwasser bleibt so länger in den Riffelungen stehen. Dadurch können sich Moose und Algen schneller auf der Oberfläche bilden. Dieses wiederum machen das Holzdeck erst recht rutschig.

 

Glatte Oberflächen sind pflegeleichter

 

Profilierte Oberflächen sind schwerer zu reinigen, weil sich Schmutz leichter in den Rillen absetzt. Glatte Oberflächen lassen sich wesentlich leichter reinigen und pflegen. Beim Ölen muss nicht mühsam mit dem Pinsel in jede Rille gegangen werden.

 

Alle spricht für glatte Holzdeckoberflächen

 

- Wasser kann leichter abfliessen, Schmutz sammelt sich nicht

- Sie lassen sich leichter reinigen und pflegen

- Sie sehen sehr edel aus, wie ein Parkettboden im Freien

- Bei Bedarf kann die Oberfläche leicht abgeschliffen werden

 

Warum gibt es denn überhaupt geriffelte Holzdeckdielen?

 

Lange Zeit war es einfach üblich, Holzdeckdielen mit Riffelung zu produzieren, dies auch weil so qualitativ minderwertigeres Holz verarbeitet werden konnte. Viele denken deshalb, dass Holzdeckdielen grundsätzlich geriffelt sein sollten. Die Nachfrage ist entsprechend relativ gross und Produzenten und Händler kommen ihr selbstverständlich nach.

Tatsächlich aber dient die Riffelung in erster Linie der Optik. Manche mögen eine profilierte Oberfläche lieber und entscheiden sich deshalb dafür. Der Trend geht heute aber eindeutig in Richtung glatt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0